Eigentlich war es ein Freizeitabend am 27. Dezember. Das Jahr ist alt, Myra haben im Absturz ihre einhundertste Show geliefert und das Publikum feierte Weihnachten nach. Die Leipziger Metalcore-Band um Sänger Sebastian Spillner befindet sich gerade mitten im Mixen ihres neuen Albums, das im April über die Ladentheken gehen soll.
Der Absturz ist eine Musikkneipe mit einer kleinen Bühne auf dem Feinkostgelände an der berühmten Kneipenmeile "Karli" gelegen. Man muss zunächst über den kargen Hof stiefeln, an den verschmutzten Dixie - Toiletten vorbei durch eine wackelige Holztür. Das Innere ist übersichtlich: links neben den Eingang ist gleich die Bühne. Weiter hinten an der rechten Seite befindet sich der gemütliche Tresen. Preise von 2 EUR das Drittel Liter Bier in kleinen Szeneflaschen plus Pfand von 50 Cent. Die Preise sind dem gehobenen Standard der Karli angepasst, obwohl Lage und verwittertes Aussehen niedrigeres Entgelt vermuten lassen. Aber egal.
Zusammen mit "In The Lines We Cross" und "Coldburn" wollen "Myra" mal die frische Luft außerhalb des Studios von Disillusion-Fronter Andy Schmidt schnuppern. Ist auch richtig, denn so erproben "Myra" zwei neue Songs auf Bühnentauglichkeit. Ansonsten steht Party an im dichtbepackten Absturz. Nach den beachtenswerten Auftritten der beiden Vorgruppen gibt es für die Leipziger kein Halten mehr. Das Adrenalin geht bei Frontmann Sebastian Spillner auf Höchstwerte. Unentwegt springt er ins Publikum, lässt sich auf Händen surfend durch das Auditorium tragen. Songs ihres letzten Albums "The Venom It Drips" lassen die vorderen Reihen brodeln. Weil Weihnachten ist, gibt es auch gleich Fangeschenke: Poster der Band vom diesjährigen Auftritt beim With Full Force, wo die fünf mit dem Rücken zu den Massen in der Tentstage stehen. Myras bis dato größter Auftritt überhaupt.
Mit dem neuen Album wird das hoffentlich ein Dauerzustand. Gilt die beliebte Band schon als neuer Komet am deutschen Metalcore-Firmament, wo schon Maroon, Neaera, Heaven Shall Burn und Caliban ihren Platz gefunden haben. Weitere Bands aus LE. können mit Arranged Chaos und Portrait Of Tracy folgen. Doch 2010 steht die Aufmerksamkeit ganz "Myra" zu, auch wenn "Arranged Chaos" ihr erstes richtiges Debütalbum veröffentlichen werden.

